Recipe

Autumn 2021

Hasselback Kartoffeln

Print this Recipe

Serving: 4

Prep Time: 1 hour 10

Hasselback potatoes seasoned with sea salt

Zutaten

18 mittelgroße Kartoffeln (oval) oder 36 Frühkartoffeln

45 g Butter

5 EL Olivenöl

Maldon-Salz

Zubereitung

  1. Wenn Sie die größeren Kartoffeln verwenden, heizen Sie den Ofen auf 210 °C/190 °C (Umluft) oder ihren Gasofen auf Stufe 7 vor; zum Rösten der Frühkartoffeln heizen Sie ihn auf 200 °C/180 °C (Umluft) bzw. Stufe 6 vor. Jede Kartoffel der Reihe nach in einen Kochlöffel legen, so wie man ein Ei beim Eierlauf tragen würde, und in Abständen von etwa 3 mm quer durchschneiden.
  2. Wenn alle Kartoffeln durchgeschnitten sind, die Backform mit Butter und Öl auf den Herd stellen und erhitzen, bis sie brutzeln. Die Kartoffeln gut wenden, zuerst mit der Schnittseite nach unten, dann mit der rechten Seite nach oben, und das Fett darüber träufeln.
  3. Jede Kartoffel großzügig mit Maldon-Salz bestreuen und in den Ofen schieben: Die großen Kartoffeln etwa eine Stunde und 10 Minuten garen lassen. Dabei prüfen, ob das Fleisch weich ist (möglicherweise brauchen Sie dafür weitere 10 Minuten); 40 Minuten sollten für die Frühkartoffeln ausreichen.
  4. Auf einem vorgewärmten Teller anrichten und servieren.
0/5 (0 Reviews)

ABONNIEREN SIE UNSERE MAILINGLISTE

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich von den neuesten Rezepten inspirieren.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Recipe

Winter 2021

Hasselback Potatoes

Print this Recipe

Serving: 4

Prep Time: 1 hour 10

Hasselback potatoes seasoned with sea salt

Ingredients

18 Medium potatoes (oval shaped) or 36 new potatoes

45g Butter

5 tbsp Olive oil

Maldon salt

Preparation

  1. If you’re using the larger potatoes, preheat the oven to 210°C/190°C Fan/gas mark 7/425ºF; for roasting new potatoes, preheat to 200°C/180°C Fan/gas mark 6/400ºF. Put each potato, in turn, in the bowl of a wooden spoon, like you would carry an egg in an egg-and-spoon race, and cut across at about 3mm / one-eighth of an inch interval.
  2. When you’ve cut them all, put the baking tin on the hob with the butter and oil and heat up till sizzling. Turn the potatoes well, putting them in upside down (ie, cut side down) first, then the right side up, and spoon the fat over them.
  3. Sprinkle each potato well with Maldon salt and put in the oven: cook the large potatoes for about an hour and 10 minutes, testing to see whether the flesh is soft (you may need another 10 minutes for this); 40 minutes should be fine for the new potatoes.
  4. Transfer to a warmed plate, and serve.
0/5 (0 Reviews)

JOIN OUR MAILING LIST

Keep up to date and stay inspired with the latest recipes.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.