Recipe

Autumn 2021

Schwedischer warmer Winter-Salat

Print this Recipe
Bowl of Swedish warm winter salad

Zutaten

New Maldon Sea Salt Flakes packaging green MEERSALZFLOCKEN 125g

1 kg frische Rote Bete mittlerer Größe, möglichst bunt gemischt

75 ml Vollmilch

200 g Schafskäse ohne Rinde

3 sehr dünn geschnittene Scheiben dunkles Roggenbrot

50 g Walnüsse geröstet

250 g Grünkohl

50 ml Apfelweinessig

50 ml Wasser

25 g Streuzucker

1 Teelöffel Maldon-Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C einstellen. Die Rote Bete waschen. Ein großes Stück Folie zuschneiden und die Rote Bete bis auf zwei Stück auf die Folie legen, mit etwas Olivenöl, 2 EL Wasser, Salz und Pfeffer beträufeln und die Rote Bete zu einem Bündel einwickeln und auf ein Backblech legen. Auf mittlerer Höhe 35 Minuten backen. Öffnen Sie das Bündel und backen Sie es weitere 25 Minuten, oder bis es durchgebraten ist.
  2. In der Zwischenzeit die restliche Rote Bete vorbereiten, waschen, schälen und in sehr feine Scheiben schneiden. Wenn Sie eine Mandoline haben, ist das perfekt. Wenn Sie verschiedenfarbige Rote Bete verwenden, müssen Sie diese separat einlegen, da die Farben sonst auseinanderlaufen. Das Wasser, den Essig, den Zucker und das Salz mischen und rühren, bis sie sich aufgelöst haben. Die Rüben in eine nicht rückfettende Schüssel geben und mit der Beizlösung übergießen.
  3. Das Roggenbrot mit etwas Olivenöl bepinseln und die Walnüsse grob hacken, dann im Ofen backen, bis die Nüsse knusprig und goldgelb sind (ca. 5 Minuten).
  4. Den Grünkohl waschen, entkernen und in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Einen Topf mit kochendem Salzwasser bereithalten und 3 Minuten blanchieren, dann in eiskaltes Wasser tauchen. Danach abtropfen lassen und das überschüssige Wasser ausdrücken, die Blätter entrollen und auf ein Stück Küchenpapier legen, um sie zu sautieren.
  5. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und den Grünkohl dazugeben, würzen und ein paar Minuten dünsten.
  6. Die Milch in einen Topf gießen, bis zum Siedepunkt erhitzen und die Hitze auf niedrig reduzieren, dann den Schafskäse in die Pfanne bröseln und kräftig verrühren.
  7. Die Schafskäse-Creme auf den Teller geben, die geröstete Rote Bete je nach Größe in Viertel oder Sechstel schneiden. Auf der Schafskäse-Creme zusammen mit dem Grünkohl und dann den Scheiben der eingelegten Roten Bete anrichten. Mit den Roggenchips und den gerösteten Nüssen garnieren, warm servieren.
0/5 (0 Reviews)

ABONNIEREN SIE UNSERE MAILINGLISTE

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich von den neuesten Rezepten inspirieren.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Recipe

Winter 2021

Swedish warm winter salad

Print this Recipe
Bowl of Swedish warm winter salad

Ingredients

New Maldon Sea Salt Flakes packaging green SEA SALT FLAKES 125g

1 Kg Fresh Beetroot medium in size, mixed colours if possible

75 ml Whole Milk

200 g Chèvre cheese rind removed

3 Very thinly sliced slices dark Rye Bread

50 g Walnuts toasted

250g Kale

50 ml Apple Cider Vinegar

50 ml water

25g Caster Sugar

1 tsp Maldon Salt

Preparation

  1. Set the oven to 200°C. Wash the beetroot. Cut a large piece of foil and place all but two of the beetroots on the foil, drizzle with a little olive oil, 2 tablespoons of water, salt and pepper and wrap the beetroot up into a parcel and place on a baking tray. Bake for 35 minutes in the centre of the oven. Open up the parcel and continue to bake for 25 minutes or until cooked through.
  2. In the meantime prepare the remaining beetroot, wash, peel and slice very finely, if you have a mandolin this will do the job perfectly. If you’re using different coloured beetroot you’ll have to pickle them separately as the colours will bleed. Mix the water, vinegar, sugar and salt and stir until dissolved. Place the beets into a non reactive bowl and pour over the pickling solution. Leave to pickle for at least 25 minutes.
  3. Brush the rye bread with a little olive oil and roughly chop the walnuts, bake in the oven until crisp and the nuts golden, approximately 5 minutes.
  4. Wash and de-vein the kale, cut into approximately 4cm pieces. Have a pan of salted boiling water ready and blanch for 3 minutes, plunge into ice cold water. Drain and squeeze out any excess water, unfurl the leaves and place onto a piece of kitchen paper ready to sauté.
  5. In a frying pan add a little olive oil and heat to high add the kale and season, sauce for a couple of minutes.
  6. Pour the milk into a saucepan, heat to boiling point and reduce the heat to low, crumble the chèvre into the pan and whisk vigorously.
  7. Spoon the chèvre cream onto the plate, cut the roasted beetroot into quarters or sixths, depending on the size. Arrange on top of the chèvre cream along with the kale and then the slices of pickled beetroot. Top with the rye crisps and roasted nuts, serve warm.
0/5 (0 Reviews)

JOIN OUR MAILING LIST

Keep up to date and stay inspired with the latest recipes.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.